Sonntag, 1. April 2018

Frohe Oster und das ist KEIN Aprilscherz!

Na, hab ich nicht noch vor ein paar Tagen geschrieben, dass meine eine Großmutter mir in meiner Kindheit immer erzählt hat, dass sie auch weiße Ostern kennt?!? Im tiefen Schnee bei Sonnenschein auf der Terrase Ostern gefeiert hat!



Ja, ich hab es immer für einen (April)Scherz gehalten - was die "Alten" halt so den "Jungen" erzählen............Und in diesem Jahr ist es Wirklichkeit - wir haben WEISSE Ostern .............. und das ist KEIN Aprilscherz!




Seit den frühen Morgenstunden schneit es hier ohne Pause - bereits heute morgen meinte der Held nach einem Blick aus dem Fenster zu mir: na, das glaubst Du nicht................ wie, was glaube ich nicht .............. ALLES ist weiß !!!!!! ......... Quatsch, Du nimmst mich auf den Arm - Du willst mich doch nur in den April schicken.............. NEIN, das will ich nicht - schau selbst raus ...............




.............und es stimmte - ALLES ist weiss - versteckt unter einer dicken Schneedecke. Wie im tiefsten Winter!



Die Fellträger waren sich auch nicht sicher, ob sie sich freuen sollen - verlieren sie doch grad in dicken Büscheln ihre warme Unterwolle. Schnee, eisiger Wind und Temperaturen um Null Grad - ich denke, das brauchen sie auch nicht mehr wirklich!




Also DIESES Ostern, davon werde ich wohl auch später, wenn ich alt und runzelig bin meinen Enkeln und Urenkeln erzählen und auch sie werden mir dann nicht glauben wollen. 

 


Denn nur 75 km weiter südlich in Berlin, wo sie (also die Enkelkinder) wohnen, da ist keine einzige Flocke gefallen !




Grad gestern noch waren wir im Gartenmarkt gewesen - ich wollte unbedingt noch ein paar Frühlingsboten haben.





Und zu meiner Freude hab ich nicht nur die weißen Vergissmeinnicht gefunden ( ich LIEBE sie!) sondern auch die rosafarbenen ! -




die eigentlich am bzw. im  Pflanzzimmer heute ihren Platz finden sollten. Na, das muss noch warten - jetzt würden sie ja jämmerlich erfrieren. 




Und dieses Jahr haben wir ja nicht nur WEISSE Ostern - dieses Jahr fällt Ostern sogar noch auf den ersten April. 




Bei uns gibt es ja die Tradition, jemanden mit einem Aprilscherz zu foppen. Die Franzosen verschicken zum ersten April auch Scherzkarten mit einem Fisch.





Ich hab viel gesucht im Netz und nicht allzu viel darüber gefunden - ausser dass es wohl eine Tradition ist, die um die Jahrhundertwende um 1900 entstanden ist.

 

Dass man überhaupt andere Menschen in den "1.April schickt", soll angeblich darauf zurückgehen, dass 1564 eine Kalenderreform stattfand, ab da der Jahresbeginn vom 1. April auf den 1. Januar vorverlegt wurde und wer eben das vergaß beziehungsweise nicht dran dachte, der war eben ein Narr. Und da der Fisch wohl auch ein Symbol für die Rückkehr des Lebens ist, verschicken sich die Franzosen auch diese sogenannten Scherzkarten zum ersten April - immer mit einem Fisch und einem kurzen freundschaftlichen Gruß.




Eine schöne Tradition, wie ich finde! In diesem Sinne wünsche ich Euch nicht nur FROHE OSTERN, sondern schicke Euch auch einen lieben Gruss zum 1. April - Eure Jacqueline

 

6 Kommentare:

  1. na dann feiert x schön ihr lieben, hi hi! bei uns ist es noch schneefrei, aber kälter als gestern. wir haben es gemütlich, roland bäckt brot und ich auf dem sofa mit dekoliteratur. habt ein schönes osterfest 🖤🥚 balzacs

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die lieben Wünsche! Bei uns in Oberösterreich hat bei Wind der Regen alle halbe Stunde die Sonne abgelöst, wir haben richtiges "Aprilwetter". Bin froh, daß es kein Schnee ist. Frohe restliche Osterfeiertage,
    die Eva aus Österreich

    AntwortenLöschen
  3. liebe Jacqueline,
    ich wünsche Dir ebenfalls schöne Ostertage. Wußte gar nicht, dass es weiße Vergissmeinnicht gibt.
    Wo bekommt man so welche denn und behalten die die gleiche Farbe in den kommenden Jahren?
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  4. Für Ostergrüße bin ich hier zu spät, sorry, aber ein schöner Post trotz Schnee, ja ihr seid in diesem Jahr reich beschert worden mit Schnee da oben, so hübsch wie es aussieht, aber halt doch nicht im März, ich finds absurd, im Dezember hätte sich doch jeder darüber gefreut.
    Und das arme süße Katz hat noch immer kein Zuhause hab ich letzthin gelesen, dass gibts doch nicht, warum will das keiner? und du kannst es nicht behalten, funktioniert das garnicht mit den Fellträgern? Ach männo wenn ich nur könnte wie ich wollte und nicht so weit weg wäre, ich drück ganz fest die Daumen.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  5. Ach, Du je, ganz weiß - na, hat auch ´was, und die Vergißmeinnicht-Bilder fangen von dem hellen Licht doch so einiges auf auf den wunderschönen Bildern. Samstag Abend war hier ein tiefgoldenes Licht in den Räumen, ganz warm und verheißungsvoll. Ich glaube, die kommende Woche trägt auch uns in den Frühling :))
    Die Feiertage fielen für uns aus, der König hat die fiese Grippe erwischt, ich werde noch gepäppelt, na, dann kann es nur besser werden :) Dieser Winter war für mich gefühlt der längste und auch dunkelste meines Lebens, ich freuiiii mich so auf das Licht und das Leben.
    Ganz liebe Grüße, hab es weiterhin so wunderschön, bei euch spricht alles von Deinen Ideen und Deiner Seelenkraft, auf Frohes Auftanken, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  6. In den Nachrichten hatte ich gesehen, wo überall Schnee zu Ostern lag. Hier war es zum Glück nur kalt und leicht regnerisch aber besser als angesagt. Inzwischen dürfte Euch ein Frühlingslüftchen den Schnee abgenommen haben.
    Ich habe mich so um 1990 mal selbst in den April geschickt - quasi. Als ich im Büro an mir herunterschaute, hatte ich 2 verschiedene Schuhe an. Meine Kollegin (mit der ich heute noch bzw. wieder das Büro teile) und ich, wir haben herzlich gelacht und auf Polaroid meinen Fauxpas festgehalten.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über JEDEN Eurer Kommentare - DANKESCHÖN !!! - und versuche, so schnell als möglich auf Fragen von Euch zu antworten. Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jeden Kommentar von Euch hier kommentiere.

wenn die Schafgarbe auf antikes Leinen trifft

Gestern hab ich eine Erfahrung gemacht, die mich am Ende sehr "demütig" hat werden lassen - demütig vor dem, was früher die Bauern...